Freundeskreis-Tagebuch 2012

Freundeskreis-Tagebuch 2012

 

19.01.2012 Runder Tisch Geh-/Radwegsanierung 2012

An dieser Veranstaltung des Bauamtes der Stadt Eberswalde nahmen aus unserer Gruppe Frank und Hartmut teil. Sie vertraten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, die insbesondere von einer Sehbehinderung betroffen sind. Verstärkt ist bei der Sanierung von Gehwegen auf die Schaffung geschlossener Mobilitätsketten und doppelter Querungsstellen zu achten.

 

25.01.2012 Stammtisch

Helga verwöhnte uns nachträglich zu ihrem runden Geburtstag beim "Gustav" mit schmackhaften Speisen und Getränken nach freier Wahl.

 

14.02.2012 Stammtisch

Wir zogen ein Resümee über unser Gruppenleben im Jahr 2011 und einigten uns über Vorhaben im Jahr 2012.

 

23.03.2012 Vogelstimmenwanderung entlang der Erlebnisachse Schwärzetal mit dem NABU

Bericht in der MOZ

 

11.04.2012

Themenstammtisch

Gesunde Ernährung

Die Mitarbeiterin der Privatbäckerei Wise und Ernährungsberaterin Julia Seewald sprach mit uns über  folgende Themen:

 

-Die Ernährung in der heutigen Zeit und die Wichtigkeit im Alter
-Die Nährstoffe und Ihre Aufgaben im menschlichen Körper
-Die 10 Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
-Der Bedarf an Fetten, Kohlenhydraten, und Eiweißen
-Richtige Flüssigkeitsaufnahme
-Die richtige Lagerung von bestimmten Lebensmitteln

 

Durch Frau Seewalds lockere, kontaktfreudige Art kam es schnell zu Gesprächen über persönliche Erfahrungen zu den vorgetragenen Ausführungen.

Dabei wurden auch Erinnerungen an Omas Rezepte, frühere Koch- und Essgewohnheiten und Umgang mit Lebensmitteln wach

Frau Seewald gab uns einen Einblick in die Fertigung und Neuentwicklung von Produkten die in den Filialen der Privatbäckerei Wiese angeboten werden.

Den schmackhaften Abschluss bildete die Verkostung einiger Brotspezialitäten der Privatbäckerei Wiese.

Zum weiteren Ausprobieren in heimischer Küche, mit seinen Lieblingsbelägen und Kombinationen mit individuellen Speisen übergab Frau Seewald jedem Mitglied unserer Gruppe einige Scheiben jeder vorgestellten Brotsorte.

 

06.06.2012 Mitglieder unserer SHG übergaben am Tag der Sehbehinderten in feierlicher Form im Eberswalder Paul-Wunderlich-Haus offiziell die ersten Exemplare der Broschüre mit Daisy-CD  unseres "Wegweisers für Blinde und Sehbehinderte im Landkreis Barnim" an die Öffentlichkeit.

 

07.06.2012 Themenstammtisch

Wir begrüßten Frau Barbara Bunge, die neue Behindertenbeauftragte, Referentin für soziale Angelegenheiten und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eberswalde, in unserer Runde.

 

14.07.2012 Tagesausflug nach Bad Freienwalde

 

16.08.2012 Grillnachmittag bei Wittigs

 

27.09.2012 Themenstammtisch

Gesprächsrunde mit dem blinden Schriftsteller Klaus Körner

über sein Buch "Die Zerstörung des Hauses"

Bericht lesen

 

16.11.2012 Öffentlicher Stammtisch zum Vorlesetag 2012

Zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag am 16.11.2012 lud Axel Vogel, der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen im Brandenburger Landtag,
gemeinsam mit dem Eberswalder Freundeskreis Blinder und Sehbehinderter zu einer Lesung in das Salomon Goldschmidt Quartier in Eberswalde ein. Axel Vogel
las aus einem Buch von Hans Borgelt: Der lange Weg nach Berlin.

Die Erzählungen handeln von der schwierigen Jugend des Autors in Eberswalde in der Zeit zwischen 1914 und dem Ende des 2. Weltkriegs. Der damals junge
Reporter versucht der Provinz zu entkommen und in der Metropole Berlin Fuß zu fassen. Die Entwicklung der Stadt Eberswalde wird dabei sehr interessant
und lebendig beschrieben.

 

18.12.2012 Stammtisch

Fritz und Frank entführen uns anlässlich ihrer Geburtstagsjubiläen lukullisch nach Indien.

Links zu den anderen Plattformen

  1. Wegweiser für Blinde und Sehbehinderte im Barnim
  2. Eberswalder Freundeskreis Blinder und Sehbehinderter
  3. Wittigshus